Startschuss für das Neubaugebiet „Vorderer Blösenberg“
Dieser Spatenstich markiert den Beginn einer rund 9-monatigen Bauzeit, die bis November 2024 andauern wird.
Nach über einem Jahrzehnt intensiver Vorbereitung und zahlreichen Herausforderungen können wir heute mit Stolz verkünden: Das Neubaugebiet „Vorderer Blösenberg“ in Meckesheim geht endlich an den Start! Ein Meilenstein für unsere Gemeinde, der nicht nur von Bauwilligen sehnsüchtig erwartet wurde, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur weiteren Entwicklung unseres Ortes darstellt.
Von Bauwilligen ersehnt – Jetzt geht es endlich los!
Die Gemeinde Meckesheim freut sich, dass die Vorbereitungen für das Neubaugebiet in den letzten Jahren erfolgreich abgeschlossen wurden. Die überplante Fläche von rd. 1,24 Hektar bietet Raum für 20 Bauplätze für Wohnen, die die Wünsche vieler Bauwilliger endlich Wirklichkeit werden lassen.
Die Vergabe der Bauplätze ist für Mitte des Jahres avisiert, und wir freuen uns darauf, den Bauwilligen aus Meckesheim und Umgebung bald ihre Grundstücke zu übergeben.
Anwohnern stehen zeitweise Einschränkungen bevor
Der Baustart ist mit Einschränkungen für die Anwohner verbunden, die jedoch vorübergehend sind. Wir bitten um Verständnis für etwaige Unannehmlichkeiten und sind zuversichtlich, dass die langfristigen Vorteile des Neubaugebiets die kurzzeitigen Beeinträchtigungen überwiegen.
So profitieren nicht nur die neuen Bauplätze, sondern auch die jetzigen Bewohner von einer Verbesserung der Infrastruktur. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Beachtung von Umweltaspekten, den Ringschluss der Wasserleitung im gesamten Gebiet mit dem damit verbundenen erhöhten Brandschutz. Dazu gehört auch die verbesserte Erreichbarkeit der Wohngebiete durch eine zweite Zufahrtsstraße sowohl für Anwohner wie auch Rettungsdienste.
Innovative Entwicklungen und hohe Anforderungen
Die Gemeinde Meckesheim hat in diesem Projekt vor großen Aufgaben gestanden. Die Grundstücksverhandlungen waren teilweise knifflig, aber am Ende erfolgreich. Der Neubau eines Kreisels zur besseren Erschließung, eine Forderung des Gemeinderats, wurde mit Tatkraft erfolgreich umgesetzt und zeigt unsere Bereitschaft, Projekte strategisch und mit dem manchmal notwendigen langen Atem anzugehen und auch hohen Anforderungen gerecht zu werden.
Stück für Stück umgesetzt – Meckesheim wächst weiter
Trotz der langen Vorbereitungszeit haben wir Stück für Stück unsere Ziele umgesetzt, entschlossen gehandelt und präsentieren jetzt ein greif- und sichtbares Ergebnis. Meckesheim wächst weiter, und das Neubaugebiet bietet eine attraktive Wohnperspektive für Familien. Es ist in der näheren Zukunft eines der letzten Neubaugebiete in unserer Gemeinde, denn Wachstum ist, auch aus Verantwortung für zukünftige Generationen, nicht unendlich. Möglichkeiten der Innenverdichtung werden verstärkt angegangen.
Spatenstich für das Neubaugebiet „Vorderer Blösenberg“
Die Vorbereitungen für das Neubaugebiet „Vorderer Blösenberg“ begannen vor mehreren Jahren und umfassten die intensive Planung, den Beschluss des Bebauungsplans im Januar 2023 und die ökologischen Ausgleichsmaßnahmen im Jahr 2023. Die Erschließungsarbeiten wurden nach technischer Planung an die Baufirma Reimold vergeben, und die Bauzeit erstreckt sich von März 2024 bis November 2024.
Die Fläche teilt sich auf in öffentliche Flächen (Straßen und Begleitgrün) mit knapp 0,26 Hektar und künftige Bauplatzfläche von rd. 0,92 Hektar. Insgesamt entstehen 19 Bauplätze für Einfamilienhäuser auf rd. 0,88 Hektar Fläche für die Gemeinde und 1 privater Bauplatz mit rd. 430 m² Fläche. Zusätzlich gibt es eine private Grünfläche im Plangebiet von rd. 480 m². Die durchschnittliche Größe der Einfamilienhausbauplätze beträgt 460 m².
DieDachentwässerung wird über ein Trennsystem abgeführt, und als Ausgleich für den Verlust an Lebensraum außerhalb des Neubaugebiets wurden entsprechende Maßnahmen geschaffen.
Wichtige Partner und Beteiligte
Die Gemeinde Meckesheim, vertreten durch Bürgermeister Maik Brandt, Gemeinderäte und Bauamt, bedankt sich bei allen wichtigen Partnern und Beteiligten, die diesen Erfolg ermöglicht haben. Dazu gehören neben der KE (LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH) auch Stadtplaner, Architekten und Ingenieurbüros, die mit ihren Expertisen einen bedeutenden Beitrag geleistet haben.
Ausblick auf die Zukunft – Erfolgreich gemeinsam handeln
Nach den Vorplanungen der KE mit Rouven Dittmann und dem KE-Team in Karlsruhe übernimmt ab jetzt die Baufirma Klaus Reimold GmbH aus Gemmingen das Plangebiet unter der örtlichen Bauleitung der Ingenieurbüros Martin Schnese und Sternemann und Glup. Die Versorgung für Strom, Telekommunikation und Glasfaser wird in die Erschließung einbezogen, und das Ziel ist, bis Dezember 2024 das neue Baugebiet fertig erschlossen an die Gemeinde Meckesheim zu übergeben.
Bürgermeister Brandt bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für die gute, vertrauensvolle und am Projekterfolg orientierte Zusammenarbeit. Gemeinsam sind wir zuversichtlich, auch die letzte Etappe zum Neubaugebiet erfolgreich bewerkstelligen zu können und somit die Zukunft von Meckesheim weiter positiv zu gestalten.
Bürgermeister Maik Brandt betont: „Die Baufirma Klaus Reimold GmbH wird das Plangebiet unter der örtlichen Bauleitung der Ingenieurbüros Martin Schnese und Sternemann und Glup in diesem Jahr erschließen. Wir sind zuversichtlich, dass bis Ende 2024 das neue Baugebiet fertig erschlossen und an die Gemeinde Meckesheim übergeben wird.“